museum-digital
CTRL + Y
en
Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 3298]
Der Huy bei Halberstadt, 1920 (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Der Huy bei Halberstadt, 1920

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Unregelmäßige Felder in erdigem Braun und sattem Grün bilden eine kleinteilige Landschaft, die von locker verteilten dunkelgrünen Baumgruppen durchsetzt ist. Den Vordergrund bilden schmale Felder, die als lange Farbstreifen parallel zum unteren Bildrand verlaufen und dem Bild eine starke horizontale Ausrichtung geben. Diese wird oben mit dem dunklen Waldrand und dem breiten hellgrauen Himmelsstreifen verstärkt. Im Einklang mit einer naturnahen Landschaftsdarstellung, wird hier auch eine Tendenz zur Abstraktion erkennbar, die sich an den Strömungen der modernen Malerei orientiert. Im Bildaufbau finden sich Anklänge an den Expressionismus und die Ornamentik des Jugendstils, jedoch mit einer weitaus ruhigeren Farbwirkung.

Der Huy ist ein Höhenzug im nördlichen Harzvorland bei Halberstadt, der sich mit einer Länge von ca. 12 km in ost-westlicher Richtung und einer Breite von ca. 3 km zur Magdeburger Börde hin erstreckt. Seine höchste Erhebung ist der Buchenberg mit 314,8 m (NHN).

Material/Technique

Deckfarben auf Papier / Malerei (Aquarell/Gouache)

Measurements

Höhe: 27,5 cm, Breite: 36,5 cm

Past exhibitions

Map
Harzmuseum Wernigerode

Object from: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.