museum-digital
CTRL + Y
en
Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 3333]
Oehrenfeld (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Bei Oehrenfeld

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Durch die Bildmitte verläuft ein S-förmig gewundener Bach. Rechts steigt ein niedriges sandiges Ufer an, auf dem ein Teppich aus rosa Erika-Heide wächst. Die vorderen Büschel sind mit kräftigen dunkelgrünen Pinselstrichen für das Kraut und kleinen rosa Tupfen für die Blüten strukturiert. Dahinter bilden die Pflanzen eine rosa Farbfläche, die sich bis zum rechten Bildrand ausbreitet.
Dem Bachlauf schmiegt sich links eine sattgrüne Graslandschaft an, die von einzelnen Sträuchern durchsetzt ist. In sanften Wellen setzt sich die Ebene in heller werdenden gelblichen Grüntönen fort und wird im Hintergrund von dunkelgrünen Baumgruppen begrenzt. Dahinter sind die Ausläufer des Harzgebirges nur als schmaler blauer Streifen angedeutet. Aus der Horizontlinie ragt fast mittig eine Kirchturmspitze heraus. Die Wetterfahne lässt vermuten, dass es sich dabei um den Kirchturm der St. Bartholomäus-Kirche in Drübeck handelt.
Robert Riefenstahl erfasst in dieser sanften Harzlandschaft das lebendige und harmonische Zusammenspiel von geschwungener Linienführung, fein differenziertem Bodenprofil und charakteristischen Landschaftselementen.

Oehrenfeld liegt zwischen Wernigerode und Ilsenburg, südlich von Darlingerode und südöstlich von Kloster Drübeck am nördlichen Harzrand.

Material/Technique

Bleistift und Deckfarben auf Papier / Malerei (Aquarell)

Measurements

Höhe: 18,5 cm, Breite: 27 cm; Auflage: 24 x 34,8 cm

Map
Harzmuseum Wernigerode

Object from: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.