museum-digital
CTRL + Y
en
Industrie- und Filmmuseum Wolfen Fotolabor [FL 042/10]
Elektronischer Kurzzeitschalter EKS1 (Industrie- und Filmmuseum Wolfen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Industrie- und Filmmuseum Wolfen (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Previous<- Next->

Elektronischer Kurzzeitschalter EKS1

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der elektronische Kurzzeitschalter EKS1 wurde im Fotolabor als elektrische Belichtungsschaltuhr eingesetzt. Auf das graue Kunststoffgehäuse ist eine Metallplatte aufgeschraubt. Der Geräteboden besteht aus Blech auf dem vier Gumminoppen als Standfüße angebracht sind. Auf dem Geräteboden ist eine Herstellerplakette aus Kunststoff aufgeklebt. Die Gerätenummer ist 18171. Das Gerät wird mit einer Netzspannung von 220 V bei 50 - 60 Hz betrieben, die Energieversorgung geschieht über ein fest mit dem Gerät verbundenes, graues Geräteanschlusskabel, das in einem Schuko-Stecker endet. Mit einem Drehknopf wird die Betriebszeit gewählt die in 24 Abstufungen von 0,3 - 60 sek reicht. Mit den Knopf "Start" wird der Strom eingeschaltet, mit dem Knopf "Dauer" die Zeitschaltuhr umgangen. Die zu steuernde (Belichtungs)Quelle wird über eine in der Rückseite der Schaltuhr intergrierte Steckdose versorgt. Die Originalverpackung ist vorhanden.

Material/Technique

Kunststoff, Metall

Measurements

140 x 190 x 95 mm (LxHxB)

Industrie- und Filmmuseum Wolfen

Object from: Industrie- und Filmmuseum Wolfen

Über das Industrie- und Filmmuseum Wolfen In dem heutigen Museumsgebäude wurde Fotografie- und Filmgeschichte geschrieben: Die Aktiengesellschaft...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.