museum-digital
CTRL + Y
en
Industrie- und Filmmuseum Wolfen Fotolabor [FL 041/10]
Belichtungsschaltuhr exakt (Industrie- und Filmmuseum Wolfen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Industrie- und Filmmuseum Wolfen (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Belichtungsschaltuhr exakt

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die elektrische Belichtungsschaltuhr hat ein schwarz-oranges Kunststoffgehäuse. Auf der Bodenseite sind vier Filznoppen angebracht. Das Gerät wird mit einer Netzspannung von 220 V bei 50 Hz betrieben, die Energieversorgung geschieht über ein fest mit dem Gerät verbundenes Geräteanschlusskabel, das in einem Schuko-Stecker endet. Auf der rechten Seite des Gerätes befindet sich ein Drehknopf mit dem Zeitintervalle von 1 min, 10 sek, 1 sek und 0,1 sek eingestellt werden können. Mit dem Drehknopf darüber wird das entsprechende Vielfache der Intervalle gewählt, z.B. 10sek x 2, x3, x4 usw. Die Zahlen werden allerdings erst bei Benutzung in der Dunkelkammer sichtbar, da das Feld mit einer kleinen Leuchte aus dem Geräteinneren heraus hinterleuchtet wird. Mit den Knopf "Licht" wird der Strom ein- , mit dem Knopf "Stop" wieder ausgeschaltet. Die zu steuernde Belichtungsquelle wird über eine in der Rückseite der Belichtungsschaltuhr intergrierte Steckdose versorgt. Das Gerät ist funktionstüchtig.

Material/Technique

Kunststoff, Metall

Measurements

150 x 125 x 65 mm (LxHxB)

Industrie- und Filmmuseum Wolfen

Object from: Industrie- und Filmmuseum Wolfen

Über das Industrie- und Filmmuseum Wolfen In dem heutigen Museumsgebäude wurde Fotografie- und Filmgeschichte geschrieben: Die Aktiengesellschaft...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.