museum-digital
CTRL + Y
en
Deutsches Straßenmuseum B-Flügel (Moderner Straßenbau, Tunnel- & Brückenbau, Straßenplanung) [DSM/2021/0024]
Raupenfertiger 100 H (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Straßenmuseum e.V. / Matthias Gulbinski (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Raupenfertiger 100 H

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Modell Vögele Raupenfertiger 100 H

Einsatzbereich: Straßenfertiger für Asphalt/Deckschichten kleinerer Straßen und Wege.

Das hier abgebildete Modell von Vögele ist ein Raupenfertiger 100 H, welcher schon 1962 von der Joseph Vögele AG hergestellt wurde. Er war der erste Asphaltdeckenfertiger mit dieselhydraulischem Antrieb. Eine exakt arbeitende Nivelliereinrichtung gleicht Unebenheiten automatisch aus. Er wurde 1966 den Raupenfertiger SUPER 100 H abgelöst. Dieser war eine vergrößerte Version und die Verdichtungsleistung wurde durch eine Verstärkung der Hydraulik einmal erhöht.

Material/Technique

Metall

Measurements

8 x 8 x 5 cm

Detailed description

Das hier abgebildete Modell ist ein Raupenfertiger 100 H, welcher 1962 von der Joseph Vögele AG hergestellt wurde. Er war der erste Asphaltdeckenfertiger mit dieselhydraulischem Antrieb.
Der SUPER 100 H löst das Modell SUPER 100 ab. Mit einem Gesamtgewicht von nur noch 9,5 t bewegt er sich auf Raupenketten. Der einfache maschinelle Aufbau, die motorhydraulische Ausrüstung für die Betätigung der Seitenwände des vergrößerten Materialbehälters und eine stufenlos regelbare Tamperdrehzahl von bis zu 1.800 U/min setzen neue Maßstäbe. Eine exakt arbeitende Nivelliereinrichtung gleicht Unebenheiten automatisch aus.
1966 wird das Raupenfahrwerk des SUPER 100 H vergrößert und die Verdichtungsleistung durch eine Verstärkung der Hydraulik und der Schlagzahl des Tampers noch einmal erhöht. Bisher ungekannte Verdichtungswerte von 90 Prozent nach Marschall sind das überzeugende Ergebnis. Er wurde von einem Deutz-Diesel mit 45 PS angetrieben und konnte auf einer Breite von 2,5 -4,5 m bis zu 150 t/h Asphalt einbauen.

Deutsches Straßenmuseum

Object from: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.