museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Stadtmuseum Berlin Berliner Künstlerinnen Gemälde [GEM 68/5]
Wolff, Betty: Porträt Oscar Begas (Stiftung Stadtmuseum Berlin Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Stiftung Stadtmuseum Berlin / Oliver Ziebe, 2021 (Public Domain Mark)
1 / 2 Previous<- Next->

Wolff, Betty: Porträt Oscar Begas

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Offizielles Brustbild nach halbrechts im dunklen Mantel über Rock, weißem Hemd und Binder, der alle Hinweise auf den Beruf des Dargestellten, Oscar Begas (1828-1883), der Porträt- und Historienmaler in Berlin war, vermeidet. Es handelt sich um eine originalgetreue Kopie des Selbstbildnisses des Künstlers (1875. Öl/Leinwand, 75,5 × 60,3 cm, Haus des Lutherischen Gemeinschaftsdienstes GmbH Berlin-Wannsee), das Betty Wolff für den Sohn des Porträtierten, den Ingenieur Paul Begas (1861-1921), der 1896 in Frankfurt am Main heiratete, ausführte.

Das Gemälde ist ein frühes Werk der 1863 geborenen Künstlerin Betty Wolff, ein Studienwerk, aber sicher ein Auftragswerk, das durch familiäre Verbindungen vermittelt worden sein könnte: Eine Cousine von Betty Wolff war mit dem Bildhauer Reinhold Begas verheiratet, einem Bruder von Oscar Begas. Die Arbeit ist vor ihrem München-Aufenthalt anzusetzen, sie ging 1891/92 als Schülerin an das dortige Meisteratelier von Carl Marr.

Erwerbung des Berlin Museums.

Rückseitig bezeichnet mit Bleistift wohl von der Künstlerin selbst auf dem Keilrahmen "Hochwohlgeboren / Frl. Betty Wolff / Herrn Paul Begass", Klebeetikett der Rahmen-Firma J. P. Schneider jt. in Frankfurt/Main. Um 1890.

Nicht im Bestandskatalog Gemälde I oder II.

Material/Technique

Öl auf Leinwand auf Keilrahmen (gerahmt)

Measurements

Höhe 75 cm, Breite 60 cm

Stiftung Stadtmuseum Berlin

Object from: Stiftung Stadtmuseum Berlin

Die Stiftung Stadtmuseum Berlin (Landesmuseum für Kultur und Geschichte Berlins) betreibt in Berlin mehrere landeskundliche und historische Museen....

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.