museum-digital
CTRL + Y
en
Städt. Hellweg-Museum Geseke Messgeräte [0000.1924]
Einkochthermometer der Firma "Weck" (Städt. Hellweg-Museum Geseke CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Städt. Hellweg-Museum Geseke (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Einkochthermometer von "Weck"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Thermometer der Firma Weck zum Einkochen, bestehend aus aus einem oben zylindrisch aufgeweiteten, geschlossenen Glaskolben mit innenliegendem Messröhrchen. Im oberen Teil ist eine Temperaturskala auf Papier eingelegt, auf der die Temperatur abgelesen werden kann. Das Thermometer diente der Temperaturkontrolle beim Einkochen.

Das Einkochen in Gläsern verbreitete sich in Deutschland, seit die Firma Weck nach 1900 mit der industriellen Fertigung von Einmachgläsern begann. Wichtig war die richtige Temperatur, damit einerseits die Qualität des Lebensmittels erhalten blieb, andererseits eine vollständige Sterilisation erreicht wurde.

Das Thermometer ist zum Schutz vor Beschädigung in eine Metallröhre eingelegt, die am oberen Ende mit einem Schraubverschluss verschlossen ist. Im oberen Drittel ist ein Sichtfenster angebracht, um die Skala ablesen zu können. Der untere Teil der Röhre ist am Ende gelocht und wurde durch ein Loch im Deckel des speziell dafür vorgesehenen Topfs eingeführt werden, der mit den Gläsern gefüllt war.

Auf der Metallhülse klebt noch das Preisschild des seinerzeit in Geseke bestehenden KONTRA-Marktes. Der Preis betrug DM 3,95.

Material/Technique

Glas & Papier & Alkohol; geblasen

Measurements

H 45,3 cm; B 3,5 cm; Ø 2,2 cm

Städt. Hellweg-Museum Geseke

Object from: Städt. Hellweg-Museum Geseke

An der Nordseite des Hellwegs fällt ein mächtiger Fachwerkbau auf, der alle seine Nachbarn überragt. Dieses prächtige und großräumige Handelshaus...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.