museum-digital
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [037000190001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=267881&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kachel Grubenwehrausdauerlauf 1987

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Weiße quadratische Kachel in einem schwarzen Kunststoffrahmen. Auf der Kachel ist eine Darstellung einer Übertageanlage mit stilisierten Läufern, einem Wappen, sowie Text in schwarzer Farbe zu sehen. Rückseitig ist am Rahmen ein Loch zur Aufhängung angebracht.

Die schwarze Darstellung auf der Kachel zeigt Zechengebäude des Bergwerks Haard in Datteln. Oberhalb der Darstellung sind durch dünne Linien Wolken angedeutet. Vor den Gebäuden ist eine Gruppe von sechs stilisierten Läufern abgebildet. Zentral auf der Fliese ist das Wappen der Grubenwehr bestehend aus Malteserkreuz (weiß, schwarz umrandet) und dem Bergbauemblem aus Schlägel und Eisen (schwarz) eingefügt.

Beschriftung/Aufschrift

Links oben "Bergwerk Haard", unter der Darstellung "14. Grubenwehrausdauerlauf 24.5.87"

Material/Technik

Keramik, Kunststoff *

Maße

Breite
157 mm
Höhe
157 mm
Karte
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.