museum-digital
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030100590001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=250588&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Hammerbohrmaschine mit pneumatischem Vorschub, automatischem Handumsatz und Wasserspülung

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Hammerbohrmaschine mit Handumsatz, Druckluft-Vorschub und Wasserspülung. Die Maschine besteht aus dem eigentlichen Bohrhammer, bei dem ein Schlagkolben über einen Zwischenkolben auf den Bohrstahl schlägt und der Vorschubvorrichtung, die durch Pressluft die Maschine mit der erforderlichen Kraft gegen das Gestein drückt. Am Fuße des Vorschubzylinders befindet sich eine Aufsatzspitze, am oberen Teil eine Schelle. Am Verbindungsstück zwischen Vorschub und Hammer sitzt der gemeinsame Luftanschluss, der Wasseranschluss mit kompletter Armatur (Schlauch und Ventil), ein Regulierventil und ein Schmiernippel. Kurzer Zylinder, das Steuergehäuse ragt in eine Aushölung des Schlagkolbens hinein, Steuerorgan in der Mitte in Richtung der Maschinenachse. Auf dem Zylinder befinden sich Wulste zur Aufnahme der Schlag-Rückhub- und Auspuffkanäle. Der Hebel für den Umsatz befindet sich am Zylinder. Zwischen Zylinder und vorderem Zylinderdeckel befindet sich ein Zwischenstück, auf dem "89 21" aufgegossen ist. Am vorderen Zylinderdeckel ist eine Vorrichtung zum Festsetzen der Bohrerhülse sowie die Wasserspülung durch ein zentrales Spülröhrchen vorhanden.

Material/Technik

Metall, Gummi *

Maße

Länge
1430 mm
Breite
410 mm
Höhe
155 mm
Gewicht
43,5 kg
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.