museum-digital
CTRL + Y
en
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030006213001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=205121&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Trockenmilchdose

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Zylinderförmige Blechdose, ungeöffnet, fast die gesamte Oberfläche ist mit Rostflecken übersäht.

Im November 1945 wurde in den USA die Vertriebs- und Handelsgesellschaft CARE (= Cooperative for American Remittances to Europe) als Zusammenschluss amerikanischer Wohlfahrtsverbände gegründet. Einen Monat später endete zunächst das generelle Verbot der Einfuhr von Hilfsleistungen nach Deutschland, und zu Beginn des Jahres 1946 setzte sich bei der Hilfsorganisation allmählich die Bereitsschaft durch, Care-Pakete auch nach Deutschland zu verschicken. Im Sommer 1946 trafen die ersten Pakete in Bremerhaven ein. Von dort wurden sie in die amerikanische und britische Besatzungszone weitervermittelt.

Zunächst waren die Care-Pakete mit Restbeständen der US-Armee aus dem Pazifikkrieg bestückt. Nachdem diese zur Neige gegangen waren, wurden zwei Standard-Pakete entwickelt: Eines mit Lebens- und Genussmitteln wie Fleischkonserven, Zucker, Trockenmilch, Mehl, Schokolade, Kaffee, Kaugummi und Zigaretten, ein anderes mit Wolldecken, Nähzeug, Kleidern und Schuhen. Letztlich gab 15 verschiedene Typen von Paketen zwischen denen der Absender wählen konnte, darunter ein Paket für Säuglinge und ein Festtagspaket.

Inscription

NONFAT DRY MILK
KEEP TIGHTLY COVERED
STORE IN COOL, DRY PLACE

NONFAT DRY MILK
DONATED BY THE PEOPLE OF THE UNITED STATES OF AMERICA
NOT TO BE SOLD OR EXCHANGED
NET WEIGHT 4 ½ POUNDS

Material/Technique

Blech *

Measurements

Height
177 mm
Diameter
155 mm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Object from: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.