museum-digital
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030090115001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=61719&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Modell eines Kopfkippwagens mit Fußbremse

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zweiteiliger Förderwagen bestehend aus einem Untergestell mit vier außenlaufenden großen Spurkranzrädern mit 4 geraden Speichen, und dem rechteckigen, hohen Wagenkasten, der sich auf einer unter dem Kasten angebrachten Achse in zwei offenen Lagern bewegen läßt. Eine Kopfseite des Kastens durch eine Tür verschlossen, die durch einen Haken in der Verschlußstellung gehalten wird, an der anderen Seite wird der Kasten durch einen Haken in der Ruhelage gehalten, an der festen Kopfseite zwei eiserne Handgriffe. Das Untergestell ist mit einer Fußbremse ausgerüstet, die auf die beiden Hinterräder einwirkt.

Der Wagen steht auf einen Schienestrang mit drei Schwellen und zwei eisengestrichenen Profilschienen, die durch Schienennägel auf den Schwellen besfestigt sind.

Maße

Länge
350 mm
Breite
235 mm
Höhe
265 mm
Gewicht
2,4 kg

Teil von

Hergestellt Hergestellt
1944
Dirksen, Alfred
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1875
1874 1946
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.