museum-digital
CTRL + Y
en
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030000047001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=54119&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Riemen mit vier Bergeisen

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Nachbildung eines schmiedeeisernen Riemeneisen mit zwei Stäben, auf denen jeweils zwei Bergeisen aufgezogen sind.

Das im Mittelalter und der Frühen Neuzeit charakteristische Werkzeug ("Gezähe") des Bergmanns sind der Handfäustel ("Schlägel") und das Bergeisen ("Eisen"). Die in der Regel aus Schmiedeeisen hergestellten Arbeitsgeräte mussten meist nach der Schicht in der Bergschmiede der Zechen ausgeschmiedet und geschärft werden. Um ständig scharfe Bergeisen zur Hand zu haben, versahen sich die Hauer mit einer Reihe von Reserve-Bergeisen, die auf einem Stab übereinander aufgezogen und mit einem Riemeneisenüber der Schulter transportiert wurden. Die Griffe ("Helme") der Schlägel und der Eisen waren aus Holz.

Der mit dem Bergeisen gekreuzte Schlägel bildet bis heute das gültige Bergbauemblem, wobei der mit der rechten Hand geführte Schlägel über dem mit der linken Hand, auf dem Gebirgsstoß aufgesetzten Bergeisen zu liegen kommt.

Material/Technique

Eisen *

Measurements

Length
115 mm
Width
295 mm
Height
40 mm
Map
Created Created
1975
Westfalia (Lünen)
Lünen
[Relation to time] [Relation to time]
1500
1499 1977
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Object from: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.