museum-digital
CTRL + Y
en
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030005392001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=249&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Glasflasche mit Heiliger Barbara

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Hohe Glasflasche mit flachem Boden, hochgezogenem Hals und umgeschlagenem Rand. Zahlreiche Bläschen sind in den Glaskörper als Zierelemente eingestochen worden.

Auf der Vorderseite der Wandung ist die in ein kostbares Gewand gekleidete Heilige Barbara als Halbfigur im Strahlenkranz oberhalb aufgetürmten Haufwerks zu sehen, zwei kniende Bergleute sind ihr seitlich als Adoranten beigegeben. Die Heilige ist mit dem Schwert und dem Kelch als ihren Attributen dargestellt und trägt eine kleine Krone auf dem gescheitelten Haar. Die beiden barhäuptigen Knappen haben die Hände betend erhoben und tragen die bergmännische Jacke mit breitem Kragen, das Leder mit einem Koppel, das mit dem Bergbauemblem Schlägel und Eisen verziert ist, lange Hosen und Halbschuhe. Der Boden ist durch mehrere, parallel zueinander verlaufende Streifen angedeutet.
Auf die Rückseite sind das Bergbauemblem Schlägel und Eisen in einem Lorbeerkranz und der Bergmannsgruß "Glück Auf" graviert worden.

Inscription

Glück Auf

Material/Technique

Glas *

Measurements

Height
235 mm
Diameter
130 mm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Object from: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.