museum-digital
CTRL + Y
en
Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 1035]
Der Wilddieb (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Der Wilddieb

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Durch den verfehlten Schuss eines Wilddiebes ist ein Mann getroffen worden. Er liegt dahingestreckt auf dem Waldboden. Eine Frau hat sich in Trauer und Verzweiflung über ihn geworfen. Links neben dem Mann kniet eine männliche Gestalt, das Gesicht in die Hände vergraben, ebenfalls trauernd. Davor liegt im Schnee das hingestreckte Reh, ein Gewehr und eine Kopfbedeckung.
In einer Dreiergruppe rechts im Mittelgrund stehen der Förster oder Jäger mit seinem Hund, der schuldbewusste Wilddieb und ein Polizist in Uniform mit dazugehöriger Pickelhaube, einem Säbel und einem Gewehr. Die Szene spielt sich im Winter ab, denn Bäume und Waldboden sind mit Schnee bedeckt. Die einzelnen Gesichter mit ihren unterschiedlichen Gesichtsausdrücken sind sehr gut herausgearbeitet. Das Bild ist unten rechts signiert und datiert ("Taubert oder Tanbert 91")

Material/Technique

Öl auf Pappe / Malerei

Measurements

Höhe: 63,5 cm, Breite: 43 cm; Rahmen: 69,5 x 49 x 3 cm

Harzmuseum Wernigerode

Object from: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.