museum-digital
CTRL + Y
en
Archäologisches Museum der Universität Münster Vasensammlung [854]
Transport einer Amphore (Archäologisches Museum der WWU Münster CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Archäologisches Museum der WWU Münster (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Transport einer Amphore

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Auf diesem Salbölgefäß (Lekythos) sind zwei bärtige Männer dargestellt, die nach rechts schreitend eine große Halsamphore transportieren. Sie befördern diese mittels einer Tragestange, welche auf den Schultern aufliegt.
Das Bildprogramm dieser Lekythos birgt gewisse Kuriositäten: Auf den ersten Blick erscheint eine solche Trageweise technisch unmöglich, da sich eine Stange nicht auf die hier gezeigte Weise durch die beiden Henkel einer Amphore stecken lässt. Da dieses Bild allerdings nicht perspektivisch gemalt ist, könnten als Tragehilfe auch zwei Stangen gemeint sein, an die die Amphore mithilfe von Seilen festgebunden worden ist.
Da die beiden Männer unbekleidet und in ihrer gedrungenen Körpergestaltung eher unvorteilhaft wiedergegeben sind, wird deutlich, dass sie aus einer niedrigen Gesellschaftsschicht stammen (sog. banausoi).
Ein zweites sehr interessantes Detail ist der angedeutete Dampf über der Amphorenmündung: Er weist offenbar darauf hin, dass der transportierte flüssige Inhalt heiß ist. Obschon es sich nicht endgültig beweisen lässt, welche Flüssigkeit (Glühwein oder evtl. auch heißes Öl) hier transportiert wird, sprechen doch gute Gründe für den Glühwein: Uns ist die Abbildung auf einer antiken Vase bekannt, die zeigt, wie in einem Weingut Flüssigkeiten in einem Kessel erhitzt werden. Darüber hinaus berichtet uns der Schriftsteller Athenaios von Naukratis (2. - 3. Jh. n. Chr.) in seinem Werk "Das Gastmahl der Gelehrten" von speziellen Tonschalen für Glühwein.

Material/Technique

Ton

Measurements

H: 11,4 cm; Dm: 6,2 cm

Literature

  • Korzus, Bernard (Hrsg.) (1984): Griechische Vasen aus westfälischen Sammlungen. Münster

Links / Documents

Map
Archäologisches Museum der Universität Münster

Object from: Archäologisches Museum der Universität Münster

Das Archäologische Museum der Universität Münster - bestehend seit 1884 - bietet mit seiner umfangreichen Sammlung für alle Interessierten spannende...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.