museum-digital
CTRL + Y
en
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Merlin [PMD00424]
Merlin MBA531 (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Merlin MBA531

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Es handelt sich um die französische Ausgabe des Prospekts.

Merlin war ein in ganz Frankreich bekannter Hersteller von Dreschmaschinen und somit prädestiniert, in die Konstruktion von Mähdreschern einzusteigen, als sich Ende der 1940er-Jahre abzeichnete, dass sich dieses Ernteverfahren durchsetzen würde.
Nachdem ab 1950 gezogene Mähdrescher vermarktet wurden. Stellte das Unternehmen für das Modelljahr 1953 den MBA53 vor. Dieses Modell wurde jedoch bald durch den weitgehend Baugleichen MBA531 ersetzt Der Aufbau der Modelle MBA53/531 ähnelte dem der gezogenen Mähdrescher von Merlin. Das Schneidwerk mit Tucheinzug wurde komplett von den gezogenen Modellen übernommen. Der Absackstand wurde auf das Dach des Dreschwerks verlegt. Der Motor war an der linken Maschinenseite zwischen den beiden Achsen montiert und so bequem zugänglich aber während der Arbeit stark dem Staub ausgesetzt.
Die wichtigste Änderung gegenüber den gezogenen Maschinen betraf das Dreschwerk. der Dreschkanal hatte beim MBA53 eine Breite von einem Meter, während er bei den gezogenen Maschinen 1,5 Meter breit war.
In Zusammenhang mit dem Einzug per Fördertuch ergaben sich allerdings mit dem schmäleren Dreschkanal immer wieder Probleme mit Verstopfungen. Außerdem wurden die Hordenschüttler bei den gezogenen Maschinen beim MBA53 durch einen Schwingschüttler ersetzt. Für das Modell MBA531 war als Option ein Korntank verfügbar

Technische Daten: MBA531
Schneidwerksbreite: 2,05 m
Durchmesser Dreschtrommel: 460 mm
Breite Dreschtrommel: 1.000 mm
Typ Dreschwerk: tangential
Anzahl Hordenschüttler: 1 Schwingschüttler
Siebfläche: k. A.
Korntankinhalt: 1.700 Liter (Wunschausrüstung / Standardausrüstung Absackstand)
Motorleistung: 40 PS (bei Renault-85-Benzinmotor)
Fahrantrieb: mechanisch

Der M53 wurde 1953 vorgestellt. Diese Typenbezeichnung wurde aber bald durch MBA531 ersetzt. Diese beiden Modelle wurden in den Jahren 1953 und 1954 angeboten. Zu Stückzahlen sind keine Angaben auffindbar.

Das Prospekt hat keine Kennnummer.

Material/Technique

Papier/Dreifarbendruck

Measurements

210x270 mm quer

Literature

  • Noulin, Jean (2006): Moissonneuses Batteuses Francaises 1905 - 1985. Boulogne-Billancourt
Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Object from: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.