museum-digital
CTRL + Y
en
Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 2978 a]
Rathaus Wernigerode (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Rathaus Wernigerode

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der Blick auf das historische Rathaus von Wernigerode fällt von Nordosten auf die blumengeschmückte Hauptfassade mit den polygonalen Treppentürmchen und der zweiläufigen Freitreppe. Über dem hohen spitzen Dach ragt der runde Glockenturm mit seiner grünen Kuppel auf. Die drei Turmspitzen werden von goldenen Kugelnn bekrönt. so dass auch die linke Gebäudeseite mit dem zweigeschossigen Erker zu sehen ist. Rechts bietet sich ein Blick auf das Gothische Haus und in die Rathausgasse, die an der Westseite entlang zum Klint führt.
Anni Reinecke zeigt eine heitere, aber menschenleere Ansicht des Wernigeröde Wahrzeichens unter einem luftig-hellen Himmel. Mit der Kombination aus präzise gesteuerter Nass-in-Nass-Technik und fein aufgesetzten Linien und Details a secco zeigt sie ihre Meisterschaft in der Aquarellmalerei.

Material/Technique

Deckfarben auf Papier / Malerei (Aquarell)

Measurements

13,5 x 11 cm; Rahmen: 26,5 x 20,5 x 1,7 cm

Map
Harzmuseum Wernigerode

Object from: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.