museum-digital
CTRL + Y
en
Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS 1979/59]
Grafik "THE BODIES LYING IN STATE AT THE BROOKLYN NAVY-YARD" (Museum für Sepulkralkultur CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum für Sepulkralkultur / Susanne Grieser (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Grafik "THE BODIES LYING IN STATE AT THE BROOKLYN NAVY-YARD"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Holzstich nach einer Vorlage von Francis H. Schell (1834-1909) und Thomas Hogan aus der Zeitschrift HARPER´S WEEKLY vom 1.3.1884. Zeitschriftentitel und Datum sind auf dem Trägerkarton aufgeklebt bzw. handschriftlich notiert. Mit dem Untertitel "THE BODIES LYING IN STATE AT THE BROOKLYN NAVY-YARD. THE ARCTIC TRAGEDY - LAST HONORS TO THE DEAD HEROES." zeigt die Grafik die Trauerfeier für die verstorbenen Mitglieder der sogenannten Jeannette- Expedition (1879–1881). Mit dem Ziel, den Nordpol zu erreichen, war das Schiff unter Führung von George W. DeLong (1844-1881) im Eis stecken geblieben. 20 Besatzungsmitglieder, einschließlich DeLong, starben bei dem Versuch, Land zu erreichen. In der Grafik sind mehrere Särge auf einem Podest nebeneinander und reich mit schwarzen Tüchern und Kränzen geschmückt zu sehen. Das Schiff der Expedition steht als Nachbildung auf dem Podest. Es ist ganz in Weiß gehalten, wohl um an das Schicksal der Mannschaft im Eis zu erinnern. Das Podest ist von einem Baldachin aus schwarzen Tüchern überspannt. Von ihm herab hängt ein symbolischer, wohl geflochtener Anker. Im Hintergrund ist die amerikanische Flagge als Wandbespannung angebracht, vor welcher sich ein großes Gemälde eines Segelschiffes, vermutlich von der USS Jannette, befindet. Zahlreiche Trauergäste versammeln sich um das Podest.

Material/Technique

Papier; Holzstich

Measurements

18,3 x 23,1 cm (HxB)

Museum für Sepulkralkultur

Object from: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.