museum-digital
STRG + Y
de
Heimatmuseum Sindorf Ansichtskarten [1954_SB_52632]
Ansichtskarte von Sindorf | circa 1953 (Stadtarchiv Kerpen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtarchiv Kerpen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ansichtskarte von Sindorf | 1954

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ansichtskarte von Sindorf | 1954

Oben links: Kaufhaus Fritz Franzen, Herrenstraße 106/Ecke Weyerstraße
Fritz Franzen sen. hatte in der Erftstraße 45 sein Hauptgeschäft und eröffnete im Jahr 1954 in der Herrenstraße 106/Ecke Weyerstraße eine Filiale. Diese Filiale übergab er an seinen Sohn Fritz Franzen jun., der das Geschäft mit seiner Ehefrau Trude ab 1960 weiterführte. Trude und Fritz Franzen jun. wandelten das Geschäft 1977 in eine Zoohandlung um. Diese Zoohandlung betrieben die beiden bis 1997. Danach wurde das Geschäft verpachtet. Die Eheleute Trude und Fritz Franzen betrieben von 1972 bis 1982 ein weiteres Lebensmittelgeschäft (Sparmarkt) in der Theodor-Heuss-Straße.

Oben rechts: Ortspartie an der Glasfabrik
Die Glashütte Sindorf in der Hüttenstraße wurde 1911 von den Kölner Kaufleuten Heinrich Weber und Richard Fortemps sowie dem Baumeister und Architekten Karl Alsdorf und der französischen Firma Compagnie de Saint-Gobain gegründet und 1912 nach kurzer Bauzeit eröffnet. Die letzte Produktion in Sindorf erfolgte am 28. November 1979.

Unten links: Marktplatz mit Kirche
Kerpener Straße, Blick zur Kirche St. Ulrich

Unten rechts: Kaufhaus und Frisörsalon Fritz Franzen, Erftstraße 45
Die Handlung Heinrich Gräfen in der Erftstraße 45 wurde ab 1926 von den Eheleute Margarete Franzen (geb. Gräfen, Tochter von Heinrich Gräfen) und Fritz Franzen sen. übernommen und weitergeführt. Fritz Franzen eröffnete in dem kleinen Haus in der Bildmitte einen Frisörsalon, der später zuerst an Jakob Roderburg und dann an Peter Dahmen verpachtet wurde. Das Geschäft wurde 1967/1968 geschlossen und zur Wohnung umgebaut.

Material/Technik

Jpg-datei

Heimatmuseum Sindorf

Objekt aus: Heimatmuseum Sindorf

Herzlich willkommen im digitalen Heimatmuseum Sindorf! Im digitalen, multimedialen Heimatmuseum Sindorf werden Fotos, Bilder, Filme, Tonaufnahmen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.