museum-digital
CTRL + Y
en
Museum August Kestner Antike Kulturen Gefäßkeramik und Vasenmalerei Die Sammlung Erhart Kästner [1966.77]
Lekythos (Squat-Form) (Museum August Kestner CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum August Kestner / Christian Tepper (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Lekythos (Squat-Form)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Aus Eifersucht lautete Perseus' Auftrag, dem Polydektes das Haupt der Gorgo Medusa zu bringen, freilich nicht ohne Hintergedanken, hoffte der Auftraggeber dochauf den Tod des Nebenbuhlers um Danae. Doch mit göttlicher Hilfe gelang Perseus die schwierige Aufgabe, an der vor ihm alle anderen gescheitert waren. Ausgestattet mit dem verspiegelten Schild von Athena, den geflügelten Schuhen des Hermes und einer Tarnkappe von den Nymphen eilte er über den Himmel an das Ende der Welt. Mit dem Spiegel und ohne der Medsa direkt ins Gesicht blicken zu müssen, schlug er ihr mit einem einzigen Schlag den Kopf ab.
Die Außenseite der Lekythos zeigt die Büste des Perseus mit seinen Utensilien in gleichsam stenotypischer Kurzschrift. (AVS)

Ehem. Sammlung Erhart Kästner, Wolfenbüttel

Material/Technique

Ton / rotfigurig

Measurements

Höhe: 10,5 cm

Detailed description

Die Außenseite der Lekythos zeigt die Büste des Perseus (n. li.), die mit Flügelkappe und Chlamys bekleidet ist. Vor ihm befindet sich die Harpe, das Gerät, mit dem Perseus der Gorgo Medusa den Kopf abgeschlagen hat. Unter und hinter der Büste ein auf gesetzter Punkt (Unikum!).

Literature

  • Follmann, Anne Barbara (1971): Corpus Vasorum Antiquorum. Deutschland. Hannover, Kestner-Museum 1. München, Taf. 48,5
Museum August Kestner

Object from: Museum August Kestner

Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.