museum-digital
CTRL + Y
hu
Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge [010011030]
Rissschrank (Schrank zur Unterbringung von Grubenrissen) (Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge CC BY-NC-ND)
Fotó tulajdonos/ jogkezelő: Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Előző<- Következő->

Rissschrank (Schrank zur Unterbringung von Grubenrissen)

Kapcsolat Az oldal idézése ... további információ erről a gyűjteményről (dokumentum) (PDF) Kanonikus változat Távolság kiszámítása az aktuális helytől Kijelölés összehasonlításra Gráf nézet

Leírás

Der Schrank wurde als Aufbewahrungsmöbel für die Unterbringung von Zeichnungen, Karten, Plänen, Profilen (Grubenrissen) und sonstigen großformatigen Darstellungen vor allem aus dem Bereich des bergmännischen Vermessungswesen (Markscheiderei), aber auch des Hoch- und Tiefbaues und der Geologie angefertigt. Dies bedingte die bedeutende Tiefe des Schrankes.

Das Möbelstück ist höchstwahrscheinlich in der Umgebung des Nutzungsortes Oelsnitz/Erzgeb. für die Abteilung Markscheiderei (Grubenvermessung) der Gewerkschaft Deutschland zu Oelsnitz (Erzgeb.) oder der 1906 mit dieser verschmolzenen Steinkohlen-Aktiengesellschaft Vereinsglück zu Oelsnitz (Erzgeb.) im letzten Drittel des ausgehenden 19. Jahrhunderts angefertigt worden. Grund der Annahme ist ein vorhandener, als Abziehbild aufgebrachter Inventarnachweis des Nachfolgeunternehmens VEB Steinkohlenwerk Deutschland in Oelsnitz/Erzgeb. aus der Zeit zwischen 1950 und 1960. Infolge der Einstellung des Steinkohlenbergbaues und Schließung des Betriebes gingen der Risschrank und darin verwahrte Bestände mit weiterem Mobiliar und Inhalt an das Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge.

Da offenbar ein herkömmlicher Verschluss der Türen nicht mehr möglich war, erfolgte dieser in den letzten Jahrzehnten durch eine an das Kranzgesims angeschraubte Fensterzuhaltung. Die Rückwand des Risschrankes wurde zu großen Teilen durch Spanplatten ersetzt. Ein Teil des Deckels ging verloren.

Felirat/szignó

Vorn am Kranzgesims ist die Beschriftung „Archiv für Zeichnungen“ in umrahmter Handschrift auf Papier zu sehen.

Anyag/ Technika

Holz (Kiefer), Metall (Messing, Zink Eisen, Stahl), Karton, Farbe/gesägt, gehobelt, verleimt, geschnitten, gemalt, vernietet, genagelt, geschraubt, gesteckt

Méretek

LxBxH: 1.800 x 1.080 x 2.080 mm

Szakmai leírás

Der Schrank wurde als Aufbewahrungsmöbel für die Unterbringung von Zeichnungen, Karten, Plänen, Profilen (Grubenrissen) und sonstigen großformatigen Darstellungen vor allem aus dem Bereich des bergmännischen Vermessungswesen (Markscheiderei), aber auch des Hoch- und Tiefbaues und der Geologie angefertigt. Dies bedingte die bedeutende Tiefe des Schrankes. Er besteht aus einem Sockel mit Kasten, dem bis zum Deckel durchgängig freistehenden Schrankraum aus massiven Seitenwänden und dreigeteilter Rückwand sowie dem Deckel mit hohem, mehrfach profiliertem Kranzgesims. Die Seitenwände sind mit Sockel und Deckel durch Schraubverschlüsse mit Kreuzlochschraube verbunden. Der Schrank enthält 7 von früher 9 massiven Schüben in Form von Holzkästen. Diese sind mit Klappgriffen aus Eisen ausgestattet. Der Schrank wird vorn durch zwei mittels geschraubten Scharnieren angebrachter Türen geschlossen. Der Verschluss erfolgt über ein Schloss in der rechten Tür. Die durch teilweise beschnitzte Schrankauflagen (Kapitelle, Schlagleiste) gegliederte Front des Schrankes ist in Holzimitat gemalt. Vorn am Kranzgesims die Beschriftung: „Archiv für Zeichnungen“ in umrahmter Handschrift auf Papier. Es ist anzunehmen, dass es sich um eine Arbeit aus der Umgebung des Nutzungsortes Oelsnitz/Erzgeb. aus dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts handelt.

Térkép
Készítés Készítés
1801
Oelsnitz/Erzgeb.
Restaurálás Restaurálás
2020
Drezda
1800 2022
Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge

Tárgy itt található: Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge

Das Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge, das Museum des sächsischen Steinkohlenbergbaus, ist eines der größten deutschen Museen seiner Art. Am...

Kapcsolatfelvétel

[Rekord frissítve: ]

Továbbfelhasználással, idézéssel kapcsolatos információk

Az ezen a weblapon található szöveges információk nem kereskedelmi célú felhasználás számára a Creative Cammons 3.0 licence szerint (Nevezd meg! - Ne add el! - Így add tovább! (CC BY-NC-SA 3.0) szabadon felhasználhatók. A felhasznált szöveges információk forrásaként kérjük, a webes elérhetőség mellett mindenképpen adja meg a tartalomszolgáltató múzeum, köz- vagy magángyűjtemény nevét is. A képi ábrázolásokra (fotókra) vonatkozó szerzői jogi szabályozások a nagy méretben megjelenített képek alatt találhatók (a képek nagy méretben a nézőképekre kattintva jeleníthetők meg). Amennyiben a nagy méretű képek alatt, a jogtulajdonos nevének megadásán túl nincs egyéb szabályozás, a képek nem kereskedelmi célú felhasználására is a Creative Cammons 3.0 licence érvényes. Kérjük, a múzeum, illetve a köz- vagy magángyűjtemény nevét, valamint a jogtulajdonos nevét (amennyiben az a múzeum nevétől eltérő) a publikációban minden esetben feltüntetni. A képi és szöveges tartalmak bármilyen kereskedelmi célú felhasználása kizárólag a közzétételért felelős múzeum, illetve köz- vagy magángyűjtemény engedélyével lehetséges.