museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Lippstadt Möbel [4207]
Bodenstanduhr (Stadtmuseum Lippstadt RR-F)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Lippstadt / Sarah Bömer (RR-F)
1 / 9 Previous<- Next->

Bodenstanduhr 1786

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Uhrengehäuse im Zopfstil ist als Dreiviertel-Säule auf eckigem Sockel gestaltet. Die Front des Sockels ziert eine aus der Fläche tretende rechteckige Form mit Posamenten an der Unterkante. Auf dem Sockel sitzt die Plinthe, auf der die Säule steht. Sie ist massiv kanneliert. Die Säule hinterfängt eine gerade Partie, welche die Rückseite bildet. Der Uhrenkopf ist als liegender Zylinder gebildet. Auf der eckigen Partie am Übergang zum Zylinder sitzen Rosetten, die einen Feston halten, der zwischen Zylinder und Säule vermittelt. Das Ziffernblatt nimmt die Front des liegenden Zylinders ein. Umgeben ist es von Zierfriesen. Oben auf sitzt eine Vase mit einem weiteren Feston, welches von den Vasenhenkeln gehalten wird.
Auf dem gewölbten Ziffernblatt sind die Minuten in Fünfer-Schritten angegeben und die Stunden als römische Ziffern. In einem inneren Kreis sind 30 Einheiten abgetragen und mit einem kleinen Zeiger versehen. Die Bemalung des Blattes verblast. Kennzeichnung "Joh. Schmidt" und das Jahr "1786".
BS

Material/Technique

Holz, Fayence

Measurements

32cm x 40,5cm x 244cm

Literature

  • Carstensen, Jan (1998): Die Zeit vor Augen. Standuhren in Westfalen. Münster, S. 31–33 und S. 68–72.
  • Elling, Wilhelm (1980): Alte Möbel im Westmünsterland. Vreden, S. 262.
Created Created
1786
Created Created
1786
Schmidt, Joh.
Bought Bought
1966
Stadtmuseum
Essen
[Relation to time] [Relation to time]
1786
1785 1968
Stadtmuseum Lippstadt

Object from: Stadtmuseum Lippstadt

Das Stadtmuseum Lippstadt ist in einem ehemaligen Patrizierhaus im Zentrum der Altstadt untergebracht. Sein jetziges Aussehen erhielt das Haus im 18....

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.