museum-digital
CTRL + Y
en
Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf Bilder und Fotografien [1003_B_2-01]
Bild von Tina Giesen (Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Kastenbild von Tina Giesen

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Kastenbild im 13 cm breitem auf Gehrung geschnittener Holzrahmen.
Der Kasten ist ca. 6 cm tief und mit dem Rahmen verleimt. Unter dem Rahmen ist eine Glasplatte zum Schutz des Bildes eingebaut. Das Bild misst 90 x 73 cm und hat einen 13 cm breiten Holzrahmen. Dieser ist durch Profilleisten und Gehrungswinkel gegliedert.

In einem dahinterliegenden Holzkasten (50 x 43 cm, ca. 6 cm tief) ist das Bildnis eines Mädchens, das von einem Efeukranz mit marmorierten Blättern und vielen weißen Blüten umrankt ist.
Auf einem Sessel sitzend, ist die junge Frau mit fußlangem Faltenrock und tailliertem Oberteil abgebildet. Ihr Haar mit Mittelscheitel ist straff zurückgekämmt.
An einer Holzkette trägt sie ein Kreuz.
Unter dem Bild steht handschriftlich und in deutscher Schrift ein Gedicht, das den Liebreiz und die Tugend der Frühverstorbenen preist. Bild und Gedicht sind eine Gabe, "Den lieben Eltern, Geschwister und Verwandten zur dauernden Erinnerung an ihre liebe Trina gewidmet von deren Vettern Johann Josef und Heinrich Ockenfels".

Material/Technique

Holz, Glas

Measurements

Rahmen H 900 mm; B 730 mm - Bildkasten H 500 mm; B 430 mm; T 60 mm

Transcript

Original: Deutsch

Ach, so plötzlich mußtest Du verrinnen, Du des jungen Lebens schöner Quell; Unter Blumen sahn wir Dich beginnen, Doch die Lebensblühte sinkt oft schnell. In der Jugendblühte abgerissen, Gingst Du früh der schönen Heimat zu, Deine engelreine Seele schwebt In der Lichtgefilde ewger Ruh. Du sprosst empor, als Blümlein zart, In treuer Pflege wohl bewahrt, Und aller Wartung, Sorg und Müh Belohntest schon als Knospe Du. Da sprach der Himmelsgärtner mild: Zu rau ist für Dich dies Gefild. Ich pflanze Dich in den Himmel ein, Um ewig seelig dort zu sein. Deine Teuren sehn mit nassen Blick Der entflohenen Blume trauernd nach. Und beweinen, dass durch das Geschick, Früh schon Deine Lebensblühte brach. Doch bald schlägt uns des Wiedersehens Stunde, Wenn auch unser Leib in Staub zerfällt. Süßer Trost! Wir sehen einst und finden Dort uns wieder in der besseren Welt. Den lieben Eltern, Geschwistern und Verwandten zur dauernden Erinnerung An ihre geliebte Trina, gewidmet von den Vettern Joh. Jos. und Heinr. Ockenfels

Part of

Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf

Object from: Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf

1990 richtete der Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf das Heimatmuseum und -Archiv in einem ehemaligen Tante-Emma-Laden in der Hauptstraße 56 ein....

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.