museum-digital
CTRL + Y
en
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 03/W114]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/185345/185345.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg / H. Zwietasch/ P. Frankenstein (CC BY-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Runder Teller

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der freigeblasene Teller besteht aus durchsichtigem, gelblich olivfarbenem Glas; es ist teils von schwarzen Verunreinigungen durchsetzt. Der abgeflachte Boden ist minimal eingewölbt; an ihm wurde ein schräg nach außen sich weitender, hoher Standring angesetzt. Die senkrechte, leicht konvexe Tellerwand - mit rechtwinkligem Umbruch im Boden - trägt einen nach außen und sehr weit nach unten gefalteten Rand.
Der Teller ist unversehrt. Außen wie innen ist das Glas teils beige verwittert und beginnt zu korrodieren. Einblick in die Herstellungstechnik gewähren vier aufgeraute Stellen auf der Unterseite des Standrings. Es handelt sich dabei um die Reste des viergeteilten Heftpostens; das heißt, das Glas wurde an der Spitze des Postens zu vier Zacken herausgezogen, mit denen der Glasposten am Standring befestigt wurde. Darüber hinaus lassen sich am Standring schräge Werkzeugspuren, von rechts oben nach links unten, beobachten.

Material/Technique

Glas, freigeblasen

Measurements

Height
4,85 cm
Diameter
10,6 cm
Weight
540 g

Literature

  • E. Marianne Stern (2001): Römisches, byzantinisches und frühmittelalterliches Glas. Sammlung E. Wolf. Stuttgart
Map
Created Created
301
Östlicher Mittelmeerraum
Created Created
301
Syrisch-palästinischer Raum
300 402
Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.