museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Baruther Glashütte Sammlung Veda [VI-CZ-11]
Vitrage - Tschechisches Studioglas (Museum Baruther Glashütte CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Baruther Glashütte / Michelle Klinger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Vitrage - Tschechisches Studioglas

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dieses Stück wird zusammen mit den Objekten VI-CZ-13, VI-CZ-34 und VI-CZ-35 in der zum Thema "Moderne Hinterglasmalerei" in der Sonderausstellung "Tschechisches Studioglas - Aufbruch in die Gegenwart" (3.10.2017-19.11.2017) gezeigt. Objektübergreifend kommentiert die Kuratorin Dr. Verena Wasmuth:

Die vier in der Ausstellung gezeigten Vitragen (auch Vitraillen) stehen in der Tradition der Hinterglasmalerei. Anders als diese entfalten Sie ihre Leuchtkraft allerdings erst bei Durchsicht. Es handelt sich dabei um Kunstglasscheiben, die auf der Rückseite mit einer Malerei in Schmelzfarben gestaltet sind und in der Aufsicht betrachtet werden sollten. Aus diesem Grund zeigen wir sie vor Tageslicht.

Das Objekt ist eine Flachglasscheibe mit abstraktem Dekor in gespritzten transparenten und gemalten opaken Emaillefarben in Amethyst, Schwarz, Weiß, Gelb, Blau und Rot. Der Mündungsrand ist beschliffen und insgesamt wird das Objekt von einem geschmiedeten Metallrahmen umfasst.
Die Signatur (diamantgeritzt am Boden) lautet:"Novotny 1994".

Material/Technique

Glas, Flachglas, Maschienengezogen, Glasschliff, Metall (Rahmen)

Measurements

Tafel: Höhe 38cm; Breite 48,5 cm; Stärke 0,5 cm

Literature

  • Wasmuth, Verena (2016): Tschechisches Glas. Künstlerische Gestaltung im Sozialismus. Wien/Köln/Weimar
Museum Baruther Glashütte

Object from: Museum Baruther Glashütte

Das Museum Baruther Glashütte ist spezialisiert auf Glas- und Technikgeschichte. Es ist ein authentischer Standort der Industriekultur in der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.