museum-digital
CTRL + Y
en
Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin Porzellan, Keramik [K-Schum 1/9a]
Tasse "Koralle" (Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin CC BY-SA)
Provenance/Rights: Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin / Friedhelm Hoffmann (CC BY-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Tasse "Koralle"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Tasse mit konkav ausschwingendem, hohlem Fuß. Steil ansteigender, s-förmig geschweifter Korpus, zum Fuß hin mit stark eingezogener Wandung. Die Wandung ist vierfach godroniert durch je drei dicht nebeneinander verlaufende, weiche Kerben im Wechsel mit glatten Flächen. Lippenrand und Rand des Fußes sind mit reliefiertem Ornamentstab aus liegenden S-Schwüngen belegt, im Wechsel durch eine Rocaille und eine kleine Wellenform miteinander verbunden. Bandartiger, ohrenförmiger Henkel an den Ansätzen mit Blatt- und Muschelformen reliefiert, am unteren Ansatz mit einer stilisierten Traube. Dekor aus kleinen krebsroten C-Schwüngen (Korallen) und Streublümchen in Gold. Ornamentbänder und Henkelrücken sind goldstaffiert, breiter Goldstreifen am inneren Lippenrand. Ausgeprägte "Moabiter baroque Kante".
Zustand: Starker Goldabrieb; dunkle Kratzer im Tassenboden; Glasurfehler durch verunreinigte Masse.

Auf der Unterseite eine Unterglasurmarke: Adlermarke in Blau, darunter die Großbuchstaben "SPM" (Markentafel Nr. 3 nach Ponert 1993), eine Pressmarke: "19" im Kreis und eine nicht zu erkennende Bezifferung in Krebsrot. Datierung: 1845-1851

Preisverzeichnisse 1852 und 1861, F. A. Schumann: "Kaffe- und Thee-Geschirre, Moabiter baroque Form, Kaffe- und Thee-Tassen, No. 19", Preis: 7 Sgr. (Silbergroschen), 6 Pf. (Pfennig). Eine Untertasse ist im Preis inkludiert.

Inventarnummer: K-Schum 1/9a

Material/Technique

Porzellan/glasiert; bemalt; vergoldet

Measurements

Höhe: 6,6 cm; Breite: 11 cm; Durchmesser: 9,3 cm

Literature

  • Bezirksamt Mitte von Berlin, Mitte Museum (Hg.) (2010): Streiflichter aus der Geschichte der Berliner Mitte. Die Ausstellung. Der Katalog. Berlin, S. 57.
  • Heimatmuseum Tiergarten (Hg.) (1995): Weißes Gold aus Moabit. Die Porzellan-Manufactur von F. Adolph Schumann. Berlin, S. 22.
  • Ponert, Dietmar Jürgen/Webers-Tschiskale, Marion (1993): Die Porzellanmanufaktur F. A. Schumann in Moabit bei Berlin. Berlin, S. 301 ff., 460.
  • Webers-Tschiskale, Marion (1997): Die Preisverzeichnisse und Fabrikationsmarken der Porzellanmanufaktur F. A. Schumann in Moabit bei Berlin. Berlin., S. 26, 52.
Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin

Object from: Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin

Das Mitte Museum versteht sich als Forum für die Geschichte und Gegenwart des Bezirks Mitte, des historischen Zentrums von Berlin. Hier nahm die...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.