museum-digital
CTRL + Y
en
Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 2696]
Blick auf den Brocken vom Forsthaus Torfhaus (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Harzmuseum Wernigerode / Norbert Perner (CC BY-NC-SA)
5 / 6 Previous<- Next->

Blick auf den Brocken vom Forsthaus Torfhaus

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Gemälde von Georg Jabin zeigt einen Ausblick vom Forsthaus Torfhaus auf den Gipfel des Harzes, den Brocken. Im Vordergrund ist ein naturbelassener Mischwald zu sehen. In der Folge wechseln sich baumbestandene Bergrücken mit weitflächigen Bergwiesen ab.
Dieses Ölgemälde ist ein Geschenk des Grafen zu Stolberg-Wernigerode an den scheidenden Kaiserlich-Königlichen Oberforstmeister Georg Wilhelm Albrecht Hartleben, der von 1864 bis 1871 in Torfhaus amtierte. Dieser wurde nach dem siegreichen Feldzug 1870 bis 1871 als Oberforstmeister nach Colmar im Elsaß versetzt.
Georg Jabin wurde 1828 in Braunschweig geboren und verstarb 1864 in Harzburg. Von 1850 bis 1855 arbeitete er unter Schirmer in Düsseldorf. Reisen führten ihn in die Schweiz und nach Norwegen. Er lebte in Ilsenburg und in Harzburg.

Material/Technique

Öl auf Leinwand / Malerei

Measurements

Höhe: 38 cm, Breite: 55 cm; Rahmen: 55 x 68,5 x 6,5 cm

Literature

  • Ahrens, Olaf und Schulze, Rainer. Herausgegeben vom Wernigeröder Geschichts- und Heimatverein (2018): Die Harzmaler. Gemälde des 19. und 20. Jahrhunderts. Wernigerode, Abb. S.19, oben

Past exhibitions

Map
Harzmuseum Wernigerode

Object from: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.