museum-digital
CTRL + Y
en
Münzkabinett Antike Griechen, Römische Kaiserzeit [18242016]
https://ikmk.smb.museum/image/18242016/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Previous<- Next->

Pitane

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Münze aus Pitane greift die Denarprägungen (RIC IV-2 Nr. 225) mit der Darstellung der Iulia Aquilia Severa auf, wobei sie ins Griechische transkribiert und auf der ückseite mit dem Ethnikon ΠΙΤΑΝΑ ergänzt wurde. - Iulia Aquilia Severa war die zweite und vierte Ehefrau des Elagabalus. Von besonderer Bedeutung ist die Tatsache, dass Aquilia Severa vor ihrer Ehe mit Elagabalus eine Vestalin gewesen ist und somit Elagabals Aufsicht als Pontifex Maximus unterstand. Die Ehe mit einer Vestalin bedeutete in römischer Tradition einen schweren Verstoß gegen das Sakralrecht, der von Elagabalus aber vor seinem Hintergrund orientalischen Priestertums vollzogen wurde.
Vorderseite: Drapierte Büste der Iulia Aquilia in Brustansicht nach r.
Rückseite: Tyche steht in der Vorderansicht, ihren mit einem Getreidemaß (kalathos) bekrönten Kopf nach l. gewandt. Sie hält in ihrer r. Hand ein Steuerruder und in ihrer l. Hand ein Füllhorn (cornucopiae).

Inscription

Vorderseite: ΙΟΥ Α[ΚΥΙΛΙΑ] CΕΒΕΡΑ
Rückseite: ΠΙΤΑΝΑ-[ΙΩΝ]

Material/Technique

Bronze; geprägt

Measurements

Diameter
25 mm
Weight
8.48 g

Literature

  • D. Calomino, RPC VI online, Coin type (temporary no.) 4239,1 (dieses Stück).
Map
Münzkabinett

Object from: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.