museum-digital
CTRL + Y
en
Erkenbert-Museum Frankenthal Porzellanmanufaktur Nymphenburg [000.110]
Jagdgruppe (Erkenbert-Museum Frankenthal CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Erkenbert-Museum Frankenthal / Erkenbert-Museum / Anna-Luisa Lutz (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Previous<- Next->

Jagdgruppe

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Jagdgruppe, bestehend aus zwei Jagdgehilfen und einen reitenden Jäger, stehen auf einem als Rasen ausgebildeten Rocaillesockel. In der Mitte liegt der erlegte Hirsch. Ein Jagdgehilfe kniet zwischen den Hinterläufen und hält einen Hirschfänger in der rechten Hand, bereit zum Ausweiden des Tieres. Der andere Gehilfe steht über dem Hals des Tieres und reicht dem heranreitenden Jäger den abgetrennten Vorderlauf als Trophäe. Zwei Hunde schnuppern am Hirschkörper. Die beiden Gehilfen tragen Jagdkleidung, bestehend aus Stiefeln, Hose und Rock. Auf ihrem Zopfperücken tragen sie je einen Dreispitz mit Schleife. Der Jäger sitzt auf einem Pferd und trägt die gleiche Kleidung wie die Gehilfen. Über seinen Oberkörper liegt ein Parforcehorn. Die Figurengruppe ist nicht bemalt. Einzelne Figuren haben Baumstümpfe und Geäst zur Stützung. Am Rand des Sockels ist das Zeichen Nymphenburgs eingeprägt ebenso wie auf der Unterseite zusammen mit der Nummer 1067 10. Dazu wurde die blaue CT-Marke und die Jahreszahl 1977 angebracht.

Material/Technique

Porzellan, gegossen, glasiert

Measurements

H x B x T: 19,6 x 21 x 17,1 cm

Erkenbert-Museum Frankenthal

Object from: Erkenbert-Museum Frankenthal

Das Erkenbert-Museum in Frankenthal (Pfalz) präsentiert auf drei Etagen die Stadtgeschichte der einstigen Festungs- und Garnisonsstadt, die auch als...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.