museum-digital
STRG + Y
de
Museum Naturalienkabinett Waldenburg Nachlass Moritz Meurer [Meu Ph 1, Nr. 12]
Grab nr96, schech abd el-kurna pilgerfahrt zu osiris nach abydos (Wandmalerei) (Museum - Naturalienkabinett Waldenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum - Naturalienkabinett Waldenburg (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wandmalerei im Grabe des Rechmeri, Theben (Neues Reich)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fotografie aus der Fotosammlung Moritz Meurers. Die Fotografie trägt rechts unten die Bezeichnung "5563. Thebes. Tombeau de Rehmara. (barque sacré)"

Abgebildet ist ein Ausschnitt aus dem heute als TT96 bekannten Grabes des Sennefer, Bürgermeister von Theben, im Dorf Scheich Abd el-Qurna bei Luxor. Meurer führte die Darstellung noch als "Grab des Rechmeri". Das Hauptmotiv ist die Pilgerfahrt zu Osiris nach Abydos. Meuer veröffentlichte eine Reproduktion dieser Fotografie in seiner Publikation "Vergleichende Formenlehre des Ornaments" von 1909. Er verwies hier auf die ähnlich bei Textilien zu findenden fransenartigen Reihungen von Lotosblüten, Papyrusdolden und Weintrauben, die am Übergang von Raumwand zur Decke zu erkennen sind. Für die Publikation wählte Meurer nur einen Bildausschnitt aus dieser Fotografie, der dem pflanzlichen Ornament galt.

Material/Technik

Silbergelatine

Maße

21 x 29 cm

Karte
Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Objekt aus: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.