museum-digital
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Der romantische Blick auf die Mühlen [ACC 47/2020/50]
Vrouw-Johanna-Mühle auf dem Wall in Emden (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Vrouw-Johanna-Mühle auf dem Wall in Emden

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Sepiafarben. Teller mit monochromer Darstellung der Galeriemühle Vrouw-Johanna-Mühle auf dem Wall in Emden. Rückseite mit Aufhängung, Beschriftung, Emblem (AK unter Krone) und Aufkleber (aus gutem Haus von graepel).

Beschriftung vorne: Emden / Vrouw-Johanna-Mühle auf dem Wall
Beschriftung hinten: 14 / KAISER W.GERMANY (Emblem) / Heimatteller Emden / 6. Motiv / Die alte Hafenstadt Emden wurde durch die ausgedehnten / Verteidigungsanlagen von Stadtwall und Stadtgraben / auf der Landseite geschützt. Auf den Bastionen des / Festungswalls, den Zwingern, errichtete man Mühlen, / welche die Versorgung der Stadt mit Brotmehl zu sichern / hatten. Auf dem Marienwehrster Zwinger steht die letzte / vollständig erhaltene Mühle, im Jahre 1804 neu erbaut: / „De Vrouw Johanna“. / Erfüllt sie auch nicht mehr ihre ursprüngliche Aufgabe, / so bietet sie zwischen den hohen Baumwipfeln der zum / Erholungsgebiet gewordenen Wallanlagen / ein malerisches Bild.

Aus dem Nachlass einer Sammlerin aus Berlin.

Material/Technik

Porzellan

Maße

⌀ 24 cm

Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.