museum-digital
CTRL + Y
en
Heinz Nixdorf MuseumsForum Der PC und seine Nachfolger Heimcomputer und die Anfänge des PCs [E-2003-0023]
Apple Macintosh Mod. iMac (Heinz Nixdorf MuseumsForum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Heinz Nixdorf MuseumsForum / Jan Braun (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Apple Macintosh Mod. iMac

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Mitte der 1990er Jahre steckte Apple in einer schweren Krise und man entschied sich Steves Jobs, den Gründer von Apple, wieder zurückzuholen, um die Firma zu retten. Nach wie vor stand für Jobs nicht nur die technische Entwicklung im Vordergrund, sondern auch das Design. Die Produkte sollten ein Lebensgefühl ausdrücken. Er holte den Produktdesigner Jonathan Ive zu Apple und machte sich an die Entwicklung von neuen Modellen.
Im Mai 1998 stellte Apple einen neuen Computer vor, den iMac. Auf dem Bildschirm des All-in-one-Macs stand der Schriftzug «Hello (Again)», damit wollte Jobs an die Idee des Ur-Macs anknüpfen.
Da“i“ stand für den Neuanfang von Apple und sollte eine regelrechte „i“ - Revolution lostreten. Das i“ bedeutet Internet und wurde später marketingtechnisch erweitert zu Individual, Instruct, Inform und Inspire.

Material/Technique

Metall, Kunststoff

Measurements

HxBxT: 40,5 x 38,6 x 44,7 cm

Literature

  • Isaacson, Walter (2011): Steve Jobs : die autorisierte Biografie des Apple-Gründers. München
Heinz Nixdorf MuseumsForum

Object from: Heinz Nixdorf MuseumsForum

Das Heinz Nixdorf MuseumsForum ist das größte Computermuseum der Welt und zudem ein lebendiger Veranstaltungsort. Auf 6.000 qm Ausstellungsfläche...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.