museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Pankow Sammlung Prenzlauer Berg [08046]
Modell Gaswerk (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
2 / 5 Previous<- Next->

Modell Gaswerk

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dieses Architekturmodell dokumentiert die Gebäude und Produktionsanlagen der "Gaskokerei Dimitroffstraße" im Berlin-Pankow, Ortsteil Prenzlauer Berg vor der Betriebsstilllegung im Jahre 1981.

Im Jahre 1873 wurde in der IV. Städtischen Gasanstalt auf dem Gelände zwischen Danziger-, Greifswalder Straße und Ringbahn die Produktion von Gas für Beleuchtung von Straßen, Industriebetrieben und Privathaushalten aufgenommen. Mit der Einführung der Gaskocher, dem raschen Wachstum der Bevölkerung und der Ausdehnung der Stadt stieg der Bedarf an Gas schnell an. Immer neue und größere Behälter zur Speicherung des erzeugten Gases waren nötig. Die Gas- und Kokserzeugung beeinträchtigte durch Staub- und Russentwicklung sowie Geruchsbelästigung die Wohn- und Lebensqualität der Menschen in der Umgebung des Gaswerks erheblich. Erst die Umstellung Ostberlins auf Erdgasversorgung ab 1979 machte die bereits in den 1930er Jahren geplante Stilllegung des veralteten Werkes im Mai 1981 möglich.

Material/Technique

Kunststoff, Holz, Papier, Metall

Measurements

T: 117 cm; B: 102,5 cm; H: 23 cm

Links / Documents

Museum Pankow

Object from: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.