museum-digital
STRG + Y
de
Perlmutter- und Heimatmuseum Adorf Perlmutter [PM 0784]
Fotografie zur Perlmutterausstellung der Firma Nicolai (Perlmutter- und Heimatmuseum Adorf CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Perlmutter- und Heimatmuseum Adorf / Lore Liebscher (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Drei Fotografien zur Perlmutterausstellung der Firma Nicolai

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Fotografien zeigen Räume mit Waren der Adorfer Perlmutterfabrik Louis Nicolai.
In einem Raum stehen dicht gedrängt Schränke und Vitrinen, die über und über mit Schiffen, Besteck, Etageren sowie zahlreichen weiteren Perlmutterwaren befüllt sind. An einer dieser Vitrinen ist die Beschriftung "Eigene Fabrikation Louis Nicolai" zu lesen. Dies lässt darauf schließen, dass Nicolai auch Produkte anderer Perlmutterfirmen weiterverkaufte.
Wo diese Bilder aufgenommen wurden, ist bisher nicht geklärt. Es könnte sich hier um Ausstellungsräume auf dem großen Firmengelände in Adorf zwischen Bahnhof und Markneukirchner Straße handelt.
Die Rückseitenbeschriftung auf dem Untersetzkarton eines der Fotos weist auf das Leipziger „Gesellschaftshaus und Hotel Kratzsch“ in der Zeitzer Str. 19 (nördlicher Teil der heutigen Karl-Liebknecht-Str.) hin. Laut eigener Aussage befand sich in dessen Räumlichkeiten mit dem „Café Schumann“ das größte und schönste Café des Leipziger Südens.
Naheliegend ist, dass hierhin Geschäftsbeziehungen bestanden, verfügte die Firma Louis Nicolai doch über ein reiches Angebotsrepertoire an hochwertigen Bestecken, Tafelgeschirr und Dekorationsartikeln aus Perlmutter.

Beschriftungen verso mit Bleistift:
PM 0784/1 "Louis Nicolai | Leiste [?] 274 sch. g."
PM 0784/2 "Leiste [?] 274 sch g | derselbe“
PM 0784/3 "Louis Nicolai Adorf i./Vogtl. | schicken Mittwoch nach Hotel Kratzsch, Zeitzerstr. | Leiste [?] 274, schwarz gold“

Material/Technik

Papier, Pappe; fotografiert

Maße

11,1 x 16,4 cm (Foto) 20,1 x 23,9 cm (Untersetzkarton)

Karte
Aufgenommen Aufgenommen
1901
Fotoatelier Emil Tietze
Adorf/Vogtl.
Beauftragt Beauftragt
1901
Perlmutterwarenfabrik Louis Nicolai
Adorf/Vogtl.
1900 1952
Perlmutter- und Heimatmuseum Adorf

Objekt aus: Perlmutter- und Heimatmuseum Adorf

Im einzigen heute noch erhaltenen Stadttor des Vogtlandes befindet sich neben einer äußerst interessanten Ausstellung zur Geschichte der über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.