museum-digital
CTRL + Y
en
Industrie- und Filmmuseum Wolfen Fotokameras [FA 1710/02 ifm]
Kleinbildkamera (Industrie- und Filmmuseum Wolfen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Industrie- und Filmmuseum Wolfen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Kleinbildkamera "Pentina FM"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Kleinbildkamera "Pentina FM" ist eine Fotokamera mit dem Format "Kleinbild 24 x 36". Die Kamera ist in einem guten Zustand.
Die einäugige Spiegelreflexkamera besitzt einen eingebauten photoelektrischen Belichtungsmesser und einen Selbstauslöser. Die Belichtungseinstellung erfolgt über einen Nachführzeiger im Sichtfenster der Deckkappe. Die Kamera hat einen Reflexsucher mit einer Fresnel-Bildfeldlinse, einem Messkeilpaar und einem Mattring. Die Belichtungszeiten sind von 1 s bis 1/500s einstellbar. Zusätzlich gibt es die B-Einstellung. Die Blitzsynchronisation für "M" und "X" ist einstellbar. Der Schnellaufzugshebel für Verschlussspannen und Filmtransport ist versenkbar. Die Rückwickelkurbel muss ausgezogen werden. Für die Filmsorte und die Filmempfindlichkeiten gibt es Merkeinrichtungen. An der Seite der Kamera befinden sich Befestigungselemente für den Trageriemen. Der Kameraname "Pentina FM" steht im Abdeckfenster für das Selenelement des Belichtungsmessers. Dieses Modell wurde im Zeitraum von 5/1963 bis 1/1965 in einer Stückzahl von fast 11.000 produziert.
Die verschiedenen Versionen der Kamera "Pentina" wurden ab 1960 in einer Zahl von ca. 45.000 Exemplaren produziert. Dies war die erste Kamera der "VEB Kamera- und Kinowerke Dresden (Pentacon) mit Zentralverschluss. Entworfen wurde die Kamera "Pentina" durch Hans Daeche.
Metallgehäuse: teilweise schwarz beledert, Teile verchromt, Fabrikationsnummer: 34232
Objektiv: Jena T 2,8/50, Nummer: 6037033
Zentralverschluss 1 - / 500

Measurements

( L:100 x B:130 + T:90 ) mm + G:810 g

Literature

  • Hummel, Richard (1994): Spiegelreflexkameras aus Dresden. Leipzig
  • Jehmlich, Gerhard (2009): Der VEB Pentacon Dresden. Dresden
  • Kadlubek, Günter und Hildebrand, Rudolf (2009): Kadlubeks Objektiv-Katalog. Neuss
Industrie- und Filmmuseum Wolfen

Object from: Industrie- und Filmmuseum Wolfen

Über das Industrie- und Filmmuseum Wolfen In dem heutigen Museumsgebäude wurde Fotografie- und Filmgeschichte geschrieben: Die Aktiengesellschaft...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.