museum-digital
CTRL + Y
en
Mansfeld-Museum im Humboldt-Schloss Rissarchiv [000440]
Plan von den beiden Königlich Sächsischen an das Königlich Westphälische Territorium angrenzenden und zu vertauschenden Holz-Districten, als 1. Der Knackhügel.  (Mansfeld-Museum im Humboldt-Schloss CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Mansfeld-Museum im Humboldt-Schloss (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Plan von den beiden Königlich Sächsischen an das Königlich Westphälische Territorium angrenzenden und zu vertauschenden Holz-Districten, als 1. Der Knackhügel. 2. Ein Theil der Kriegbirken.

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Farbig lavierte Zeichnung von Teilen der Forstreviere "Kriegbirken" und des Königlich Sächsischen Forsts "Knackhügel" mit Maßstab in Rheinländische Ruthen. Die Forstreviere liegen an der Grenze des Westfälischen Gebietes und des Sächsischen Gebietes. Unterhalb des Maßstabs befinden sich die Unterschriften des Oberförsters Carl Gottlieb Abesser und des Bauconducteurs Heise sowie zwei papierne Siegel.

Material/Technique

Karte: Büttenpapier (Wasserzeichen: Löwe mit Krone, Schlüsselbund und Schwert und Schrift J. H. Zoonen); Farbe; Tusche, Tinte (mit beginnendem Tintenfraß), Siegel: Papier (hellblau und weiß) * gezeichnet, gemalt, laviert

Measurements

Höhe 520 mm, Breite 610 mm

Map
Created Created
1812
Heise (Bauconducteur)
Wipper
Created Created
1812
Abesser, Carl Gottlieb
Wipper
1811 1814
Mansfeld-Museum im Humboldt-Schloss

Object from: Mansfeld-Museum im Humboldt-Schloss

Die Geschichte des Mansfelder Landes ist eng verbunden mit dem jahrhundertelangen Kupferschieferbergbau, der Kupferverhüttung und der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.