museum-digital
CTRL + Y
en
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Dom- und Diözesanmuseum [D_0018, D_0019]
Grabkelch und Patene (Dom- und Diözesanmuseum im Historischen Museum der Pfalz Speyer CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Dom- und Diözesanmuseum im Historischen Museum der Pfalz Speyer / Peter Haag-Kirchner, HMP Speyer (CC BY-NC-ND)
1 / 2 Previous<- Next->

Grabkelch und Patene

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der Kelch mit Patene wurde im Speyerer Dom im Grab des sog. Bischof I (im Grabungsprotokoll von 1900 als Grab X bezeichnet) gefunden, das am 24. August 1900 entdeckt und am 27. und 28. August geöffnet wurde. Neben Grabkelch und Patene konnten ein (Funeral-)Bischofsstab aus Tannen- und Eichenholz, ein Ring sowie zahlreiche Textilfragmente geborgen werden. Das Grab aus dem 12. Jh. kann keinem bestimmten Speyerer Bischof zugeordnet werden, diskutiert wurden in der Literatur Reginbald II. (gest. 1039), Ulrich II. von Rechberg (gest. 1189) und Otto von Henneberg (gest. 1200).
Ein ganz ähnlicher Kelch stammt aus dem Grab des Erzbischofs Adalbert I. von Saarbrücken (amt. 1111-1137), welcher in der von ihm erbauten Gotthardkapelle am Mainzer Dom beerdigt ist (heute Mainzer Domschatz).
(Sabine Kaufmann)

Material/Technique

Silberblech

Measurements

Kelch H. 6,6 cm, DM Kuppa 6,2-6,5 cm, Patene DM 8 cm mit, und 5,5 cm ohne Rand.

Literature

  • Kubach, Hans Erich / Haas, Walter (1972): Der Dom zu Speyer: Textband (Die Kunstdenkmäler von Rheinland Pfalz 5). München, S. 971 ff.
Map
Created Created
1100
Found Found
1900
Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Speyer Cathedral
1099 1902
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

For non commercial purposes the material might be used freely if the attribution is given. It may not be altered.