museum-digital
CTRL + Y
en
Kulturhistorisches Museum Schloss Merseburg Gemälde/Grafik [1997/473]
Lithographie - "Innere Ansicht des Domes zu Merseburg" (Kulturhistorisches Museum Schloss Merseburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kulturhistorisches Museum Schloss Merseburg (CC BY-NC-SA)
2 / 1 Previous<- Next->

Lithographie - "Innere Ansicht des Domes zu Merseburg"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die hochformatige Kreidelithographie von Carl Wilhelm Arldt nach einer Zeichnung von Gustav Wunderlich stammt aus "Saxonia. Museum für Sächsische Vaterlandskunde, Bd. 3, Eduard Pietzsch und Comp., Dresden 1837" und zeigt als Bildmotiv eine Innenansicht des Merseburger Domes, (wohl mit Blick von der Orgelempore) Richtung Osten zu Langhaus, Vierung und Hohem Chor bis zum Hochaltar. Im Langhaus sind vier weibliche und eine männliche Person dargestellt, die den Raum betrachten. Am rechten Bildrand ist der östliche Teil des Gestühls im südlichen Langhausseitenschiff zu sehen. Am südöstlichen Langhausstützpfeiler ist die Kanzel mit dem Schalldeckel zu erkennen. In der Vierung sieht man das Chorgestühl. Die in der Vierung sich befindende Grabplatte Rudolfs von Schwaben ist nicht dargestellt. Im Hohen Chor ist mittig das Taufbecken zu sehen, das heute im südlichen Querhaus steht. Dahinter erkennt man in der östlichen Apsis den Hochaltar. Die Bildunterschrift lautet "Innere Ansicht des Domes zu Merseburg." Unter dem unteren Bildrahmen steht links "III. 21.", mittig steht "Nach der Natur gez. von G. Wunderlich. Lith. von C. W. Arldt" und rechts steht "B. III."

Material/Technique

Papier, Kreidelithographie

Measurements

18,4 x 13,3 cm (Bildmaß); 28,6 x 18,5 cm (Blattmaß)

Map
Published Published
1837
Eduard Pietzsch & Comp.
Dresden
Printing plate produced Printing plate produced
1837
Carl Wilhelm Arldt
1836 1839
Kulturhistorisches Museum Schloss Merseburg

Object from: Kulturhistorisches Museum Schloss Merseburg

Die Bestände des Kulturhistorischen Museums Schloss Merseburg gehen zurück auf die Sammlung des 1906 gegründeten Vereins für Heimatkunde. Gesammelt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.