museum-digital
CTRL + Y
en
Erkenbert-Museum Frankenthal Geschirr [000.090q]
Untertasse mit indianischen Dekor und rauchenden Chinesen (Erkenbert-Museum Frankenthal CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Erkenbert-Museum Frankenthal / Erkenbert-Museum / Anna-Luisa Lutz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Service mit indianischen Dekor und rauchenden Chinesen: Untertasse

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Schalenförmige Untertasse mit niedrigem Standring. Auf der Innenseite ist ein Terrainsockel mit Lochfelsen und Pilz, Blumenstaude, kleiner Brücke und Rohrkolben dargestellt. Obenauf steht ein tanzender Chinese mit langer Pfeife links und Koppchen und Unterschale rechts in den Händen. Die Szene wird von Blättern und einem fliegenden Insekt umrahmt. Der innere Rand ist umlaufend mit einer Bordüre aus gestreiften Drei- und Vierecken und Blumen verziert. Die Glasur ist cremig weiß und am Tellerboden ist in Unterglasurblau ein steigender Löwe und das Monogramm "JAH" zu erkennen. Daneben ist die Preßmarke "IH I" und ein Kreis eingedrückt.

Material/Technique

Porzellan, Glasurfarben, gegossen, bemalt

Measurements

H x B x T: 3 x 13,2 x 13,2 cm

Literature

  • Barbara Beaucamp-Markowsky (2014): Frankenthaler Porzellan. Band 3: Das Geschirr. München
  • Stadt Frankenthal, Edgar J. Hürkey (Hrsg.) (2005): Die Kunst Porcelain zu machen. Frankenthaler Porzellan 1755-1800. Frankenthal (Pfalz)
Erkenbert-Museum Frankenthal

Object from: Erkenbert-Museum Frankenthal

Das Erkenbert-Museum in Frankenthal (Pfalz) präsentiert auf drei Etagen die Stadtgeschichte der einstigen Festungs- und Garnisonsstadt, die auch als...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.