museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Plastiken und Skulpturen [VI/C - 92 c]
Der Zeitungsleser (Museum Schloss Moritzburg Zeitz CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Der Zeitungsleser

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Harald Otto schreibt zu seiner Kleinplastik:
"Hier liest einer. Und zwar intensiv. Die Aussage wird durch die Form dem Betrachter so vermittelt, dass er nachempfinden kann, wie der Kerl in seine Zeitung vertieft ist. Die Umwelt ist für ihn gestorben.
Der Inhalt der Plastik ist also bestimmend für die Form. Diese ist kernbezogen, sie vermittelt den Eindruck, etwas abgeschlossenes, eingebundenes, in sich gekehrtes zu zeigen. Völlig mit dem Lesen beschäftigt.
Die übergeordnete Anschaungskategorie ist richtungsdifferenziert, als Kontrast dient die gegensätzlich gerichtete Kategorie Arme, Beine, die Haltung des ganzen Körpers, auch die geknickte Zeitung und die Durchbrüche zeigen Dreiecke. Die Zeitung selbst hat rechteckige Flächen als Kontrast, und diese gegensätzlich gerichteten Flächen erfahren eine Wiederholung im Hut. Er sitzt gerade auf dem Kopf und schließt das Ganze nach oben ab. Die zwei verschiedenen Formkategorien sind aber so gebunden, dass sie das Ganze nicht auseinandersprengen, sondern zu einem kontrastreichen und dennoch harmonischen Ganzen werden lassen."

Material/Technique

Bronze/Schleuderguss

Measurements

H 5 cm

Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Object from: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.