museum-digital
CTRL + Y
en
Kreismuseum Grimma Fotografie [D 319]
Malzmühle Grimma (Kreismuseum Grimma RR-F)
Provenance/Rights: Kreismuseum Grimma / ERSATZ (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

Malzmühle Grimma

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Foto zeigt die Malzmühle in Grimma im Jahr 1982. Sie befand sich in einem alten Fachwerkbau mit eingezäuntem kleinem Vorgarten auf dem Gelände Straße des Friedens 3. Links neben der Mühle ist ein Schuppen zu sehen. Das Gebäude wurde kurz nach dieser Aufnahme abgerissen. Im Mittelalter hieß diese Mühle Kempnitzmühle und gehörte dem Zisterzienserkloster Marienthron. Die Nonnen verkauften die Mühle 1392 an den Rat der Stadt Grimma, der in der Mühle eine Walkmühle für die Tuchmacher der Stadt einrichtete. 1540 wurde sie zu einer Malzmühle umgebaut. Sein Wasser erhielt die Mühle aus dem Malzteich, der aus der Malzquelle gespeist wurde. Den Teich gibt es heute nicht mehr. 1887 wurde die Mühle außer Betrieb genommen.

Material/Technique

Fotopapier * fotografiert

Measurements

11,8 x 17 cm

Kreismuseum Grimma

Object from: Kreismuseum Grimma

Das Museum befindet sich im historischen Stadtkern Grimmas. Es wurde 1901 auf Initiative des ´Geschichts- und Altertumsvereins Grimma´ in der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.