museum-digital
CTRL + Y
en
Kreismuseum Grimma Fotografie [D 666]
Brunnenweihe auf dem Markt in Grimma (Kreismuseum Grimma RR-F)
Provenance/Rights: Kreismuseum Grimma / ERSATZ (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

Brunnenweihe auf dem Markt in Grimma

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Foto zeigt die Brunnenweihe des Evabrunnens auf dem Grimmaer Markt am 12. August 1912. Für den Bau des Brunnens wurde die Hälfte des Erlöses aus der Gewerbe- und Industrieausstellung von 1908 (4.500,- M) verwendet. Hinzu kamen private Spenden und Unterstützung aus dem sächsischen Kunstfond (12.000,- M). Der Brunnen wurde zunächst aus der Malzmühlquelle gespeist, im Jahr 1974 erfolgte der Anschluss an die städtische Wasserleitung. Während des 2. Weltkrieges wurde der Brunnen abgebaut. Rechts im Bild ist das Rathaus mit dem Ratskeller zu sehen, links im Bild an der Ecke Marktgasse/Hohnstädter Straße die Gaststätte "Zur guten Quelle", Markt 14. Im Eckhaus gegenüber mit der Hausnr. 13 befand sich der Kaufladen von Vettermann, daneben der Musikalienhandel von Anna Köppe. In der Nr. 12 war das Sonnen- und Regenschirmgeschäft von Drechslermeister Jähnig ansässig. Im gleichen Haus hatte Albrecht Teubert seinen Schnittwarenhandel. Durch die Baumkronen sind die Häuser Nr. 11, die ehemalige Göschendruckerei, und die Nr. 10, das Böhlausche Freihaus zu sehen.

Material/Technique

Fotopapier * fotografiert

Measurements

17,2x23 cm

Kreismuseum Grimma

Object from: Kreismuseum Grimma

Das Museum befindet sich im historischen Stadtkern Grimmas. Es wurde 1901 auf Initiative des ´Geschichts- und Altertumsvereins Grimma´ in der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.