museum-digital
CTRL + Y
en
Historisches Spielzeug Berlin Fahrzeuge [178]
VW Bus AEG (Historisches Spielzeug Berlin e.V. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Historisches Spielzeug Berlin e.V. / André Hanisch (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

VW Bus AEG

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der Kleine VW Bus T1 mit der Aufschrift " AEG Lavamat" wurde von der Firma Arthur Hammer aus Lüdenscheid etwa Anfang der 60er Jahre hergestellt. Der VW Bus ist gemarkt. Auf der Unterseite befindet sich das Logo von der Firma Hammer, darunter die Aufschrift " Made in West Germany". Das Fahrzeug ist aus Kunststoff (Plastik) gefertigt. Die untere Hälfte wurde in Rot, die obere Hälfte in Weiß hergestellt. Der Werbeaufduck "AEG Lavamat“ befindet sich an der rechten und linken Seite und einer längst auf dem Dach. Das Fahrzeug hat zwei bewegliche Achsen und kann gerollt werden.
Diese Art von Autos, war für die Firma Hammer ein gutes Geschäft, da sie sich besonders gut als Werbebeipack eigneten. Die Mindestbestellmenge lag bei 800 Stück. Der Einkaufspreis betrug 25 Pfennige, der allerdings bei größeren Stückzahlen und Skonto auf unter 20 Pfennige zu drücken war.

Material/Technique

Kunststoff

Measurements

6,5 cm x 2,5 cm x 2,5 cm

Historisches Spielzeug Berlin

Object from: Historisches Spielzeug Berlin

Als engagierte Experten von historischem Spielzeug gründeten wir im März 2016 den eingetragenen Verein Historisches Spielzeug Berlin. Wir – das ist...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.