museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Pankow Sammlung Prenzlauer Berg [08003]
Fahrtrainer  "ELAN" (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Fahrtrainer "ELAN"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dieser Fahrtrainer, auch "Fahrschultrabant" genannt, stammt aus der "Mila-Fahrschule", Milastraße 4 in Berlin-Prenzlauer Berg. Die Fahrschule befand sich bis in die 1990er Jahre auf dem ehemaligen Gelände der Groterjan-Brauerei. Sie war bis 1989/90 die einzige Fahrschule in der Hauptstadt der DDR und gehörte zum Volkseigenen Betrieb (VEB) Taxi Berlin, der wiederum dem VEB Kombinat Berliner Verkehrsbetriebe (BVB) unterstand.

Der Fahrtrainer "ELAN" wurde in den späten DDR-Jahren entwickelt. Dieses Schulungsgerät für Fahrschüler war mit einer Filmleinwand kombiniert, auf welche die Aufzeichnung einer Straßenfahrt aus der Sicht des Autofahrers projiziert wurde. Sämtliche Handlungen der Fahrschüler (u. a. Lenkbewegungen, Gasgeben und Bremsen usw.) beeinflussten den Filmablauf. Wurde das Gaspedal getreten, lief der Film schneller, bremste der Fahrschüler, lief der Film langsamer. Sogar das Anfahren und damit die Übertragung des Schleifpunktes der Kupplung beeinflußte den Filmablauf. Das "Abwürgen" des Motors führte unweigerlich zum Anhalten des Films. Um das Fahrverhalten dokumentieren und auswerten zu können, war der Fahrtrainer mit einem Aufzeichnungsgerät (Diagramm wie bei einem EKG) verbunden.

Material/Technique

Kunststoff, Metall, Kunstleder, Gummi

Measurements

L.: 180cm B.: 100cm H.: 125cm

Links / Documents

Museum Pankow

Object from: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.