museum-digital
CTRL + Y
en
KZ-Gedenkstätte Neuengamme KZ-Gedenkstätte Neuengamme [1]
Plastik "Der gestürzte Häftling" (Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte / Zoia Kashafutdinova (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Plastik "Der gestürzte Häftling"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die internationale Lagergemeinschaft der ehemaligen Häftlinge, die „Amicale Internationale de Neuengamme“, hatte den Wunsch, mit einer Plastik, die sie der Hansestadt Hamburg schenkte, das Leiden der Häftlinge auszudrücken. Im Oktober 1965 wurde diese von der französischen Bildhauerin Françoise Salmon geschaffene Bronzeplastik in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme im Bereich des Internationalen Mahnmals aufgestellt. Der von Françoise Salmon gewählte Titel ist „Le Déporté“ – der Deportierte. Andere Bezeichnungen, wie „Der gestürzte Häftling“ oder „Der sterbende Häftling“, sind weniger konkret auf Konzentrationslager bezogen.

Die Plastik stellt einen gestürzten, ausgemergelten und bis auf das Skelett abgemagerten KZ-Häftling dar. Seine Haltung drückt die fehlende Kraft aus, den Sturz mit den Händen abzufangen, und es scheint, als würde er jeden Moment zusammenbrechen. Die wie verrenkt zueinander stehenden Gliedmaßen zeigen den Schmerz und die Unfähigkeit, sich noch zu bewegen. Der gelöste Gesichtsausdruck steht scheinbar im Gegensatz zu der körperlichen Qual, soll aber ebenso wie der überdimensioniert wirkende Kopf die Ungebrochenheit des Geistes und die Ruhe in der Phase zwischen Leben und Tod ausdrücken.

Françoise Salmon hat die Plastik mit streng geometrischen Formen gestaltet. Die Gliedmaßen bilden in der Ansicht mehrere Dreiecke. Das Dreieck ist das Symbol für die farbigen Stoffdreiecke, die sogenannten „Winkel“, die die Häftlinge auf ihrer Kleidung tragen mussten und die anzeigten, welcher Kategorie sie von der SS zugewiesen worden waren.

Material/Technique

Bronze

Map
Commissioned Commissioned
1965
Amicale Internationale de Neuengamme
Paris
Decor designed Decor designed
1965
Françoise Salmon
Paris
1964 1967
KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Object from: KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Die SS errichtete Ende 1938 zunächst in einer stillgelegten Ziegelei in Hamburg-Neuengamme ein Außenlager des KZ Sachsenhausen. Im Frühsommer 1940...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.