museum-digital
CTRL + Y
en
Museumsprojekt Kleinmachnow Kleinmachnower Objektgeschichten [o. Inv.]
Fotografie der Familie Löwenberg (Peter B. Loewenberg CC BY-NC)
Provenance/Rights: Peter B. Loewenberg / Unbekannt (CC BY-NC)
1 / 1 Previous<- Next->

Fotografie der Familie Löwenberg

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Foto zeigt Harry und Stephanie Löwenberg mit Sohn Peter Christian und Tochter Barbara vor dem ehemaligen Haus der Familie im Pilzwald, Kleinmachnow, Mitte der 1930er Jahre.

Während der Novemberpogrome 1938 wurde das Haus angegriffen, da Harry Löwenberg jüdischer Abstammung war. Er konnte fliehen und wurde vom Kleinmachnower Hilfspastor Klaus Asseyer aus dem Umfeld der Bekennenden Kirche versteckt. Es gelang ihm schließlich, nach England und später in die USA zu emigrieren, wo die Familie wieder zusammenkam und seine Nachfahren bis heute leben. Sein Enkel Peter B. Loewenberg, noch in Deutschland geborener Sohn von Peter Christian, bewahrt und dokumentiert heute die Familiengeschichte und damit auch die Erinnerungen an die einstige Heimat Kleinmachnow.

Im Garten des Hauses im Pilzwald wurde von der heute dort lebenden Familie vor einigen Jahren eine Schicht Glasscherben, die das ganze Gebäude umzog, unter der Erde entdeckt: Die Fenster des Hauses wurden bei den anti-jüdischen Ausschreitungen im November 1938 zerstört.

Die Scherben erinnern an die Opfer des Nazi-Terrors wie auch an die Menschen mit Kleinmachnower Wurzeln, die sich heute in vielen Teilen der Welt finden. Auch ihre Lebensgeschichten sollen im künftigen Museum Kleinmachnow dokumentiert und erzählt werden.

Material/Technique

Papier

Museumsprojekt Kleinmachnow

Object from: Museumsprojekt Kleinmachnow

Seit vielen Jahren wünschen sich die Kleinmachnower*innen ein Museum – so einzigartig wie die bewegte Geschichte des Ortes soll es sein. Lebendig und...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.