museum-digital
CTRL + Y
en
Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS 1979/96]
Grafik "Der Siemens'sche Ofen für Leichenverbrennung" (Museum für Sepulkralkultur CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum für Sepulkralkultur / Ulrike Neurath (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Grafik "Der Siemens'sche Ofen für Leichenverbrennung"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dargestellt ist ein Frontquerschnitt durch ein Krematorium zur technischen Veranschaulichung des Vorgangs der Leichenverbrennung. In der oberen Bildhälfte, die als Erdgeschoss zu verorten ist, steht ein Geistlicher auf einem Podest und hält eine Ansprache (Aussegnung). Zu seiner Rechten und Linken hat sich die Trauergesellschaft versammelt. Sie alle haben ihren Blick Richtung Sarg gewandt, der von vier Männern an Ketten in den unterhalb des Etagenbodens eingelassenen Brennraum hinabgelassen wird. Eine Etage tiefer steht ein Krematoriumsbediensteter, der mit der rechten Hand eine Hebelvorrichtung festhält, mit der er gleich, sobald der Sarg hinabgesenkt ist, die Deckelluke zum Brennraum des Ofens schließen kann. Die Legende zur Darstellung lautet: "Der Siemens'sche Ofen für Leichenverbrennung, empfohlen von Prof. Reclam. / Originalzeichnung von W. Reiche."; rechts im unteren Bildrand findet sich überdies die Signatur: "W. Reiche gez.".

Material/Technique

Papier; Holzstich

Measurements

30,8 x 22 cm (HxB)

Museum für Sepulkralkultur

Object from: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.