museum-digital
CTRL + Y
en
Ikonen-Museum Recklinghausen Tafelmalerei [4172]
Ikone: Triptychon mit Muttergottes und Heiligen (Ikonen-Museum Recklinghausen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Ikonen-Museum Recklinghausen / Jürgen Spiler (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Ikone: Triptychon mit Muttergottes und Heiligen

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Im zentralen Bildfeld ist die Muttergottes mit Kind dargestellt, die ikonographisch an den Typus der Madre della Consolazione angelehnt ist, der in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts auf Kreta entstand. Charakteristisch für diesen Typus ist die Übernahme ikonographischer Elemente aus der westlichen Malerei: Der weiße Schleier unter dem Maphorion der Muttergottes, ihre Gewandschließe und der von Christus gehaltene Globus.

In anderen Details und stilistisch weicht die Darstellung erheblich von der Madre della Consolazione ab (sie ist außerdem seitenverkehrt) und erreicht bei weitem nicht die künstlerische Qualität der kretischen Ikonen. Dennoch ist sie gerade auf Grund ihrer ikonographischen Eigenart hochinteressant.

Auf den beiden Flügeln sind rechts unten der Drachenkampf des hl. Georg und rechts der hl. Demetrios von Thessaloniki im Kampf gegen den Bulgarenzaren Kalojan zu sehen. Die beiden Heiligen in den oberen Bildfeldern sind nicht eindeutig zu identifizieren.

Geschenk von Dr. Reiner Zerlin (2019)

Material/Technique

Holz / Eitempera

Measurements

H 28 cm; B 42,5 cm (geöffnet)

Ikonen-Museum Recklinghausen

Object from: Ikonen-Museum Recklinghausen

Das Ikonen-Museum befindet sich in der sogenannten Turmschule gegenüber der Propsteikirche St. Peter. 1795 wurde der Barockbau durch den letzten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.