museum-digital
CTRL + Y
en
Kulturzentrum Sinsteden des Rhein-Kreises Neuss Archäologische Sammlung [KS98/00367]
Blei Soldat mit Pferd (Kulturzentrum Sinsteden, Rhein-Kreis-Neuss CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Kulturzentrum Sinsteden, Rhein-Kreis-Neuss / Manuela Broisch-Höhner (CC BY-NC-ND)
1 / 2 Previous<- Next->

Blei Soldat mit Pferd

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Es sind Pferd und Reiter zu erkennen. Dem Pferd fehlen: der Schweif, der Kopf, zum Teil die Vorder- und Hinterläufe. Der Hals und der Kopf des Reiters fehlen komplett. Auf beiden Seiten sind die Umrisse des Pferdes und des Reiters, sowie die Ausrüstungsgegenstände gut sichtbar. Wobei nicht alle Gegenstände erkennbar sind. Zu erkennen sind: die Satteldecke des Pferdes, das Zaumzeug, ein Bein des Reiters und ein Gepäckstück. Der Reiter trägt eine enge Hose und Stiefel. Zudem eine Uniformjacke mit abgesetzter Knopfleiste links und rechts. Das Pferd befindet sich vermutlich im Lauf. Siehe Katalog.

Material/Technique

Blei / Vollguss

Measurements

Länge: 5,0 cm, Höhe: 1,1 cm, Breite: 4,6 cm, Gewicht: 51,1 g

Detailed description

Die Figur weist eine große Ähnlichkeit zu den von Schneider hergestellten Gussformen. Die Firma Gießformenfabrik Gebr. Schneider in Leipzig produzierte von 1904 bis 1940 sehr erfolgreich Gießformen zum Selbstgießen von Zinn-/Bleifiguren.

Created Created
1904
Found Found
1980
1903 2000
Kulturzentrum Sinsteden des Rhein-Kreises Neuss

Object from: Kulturzentrum Sinsteden des Rhein-Kreises Neuss

Im Kulturzentrum Sinsteden des Rhein-Kreises Neuss stehen zwei Schwerpunkte gleichberechtigt nebeneinander: Kunst und Landwirtschaft. Das Gelände...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.