museum-digital
CTRL + Y
en
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur Fashion?! Was Mode zu Mode macht [VK 2018/039]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/325431/325431.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Hendrik Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Kopftuch

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Bis Mitte des 20. Jahrhunderts war das Kopftuch häufiger im öffentlichen Raum zu sehen als heute: Es wurde bei der Arbeit oder als modisches Accessoire eingesetzt, bot Schutz vor Sonne, Wind und Wetter und war glaubensunabhängig eine beliebte Kopfbedeckung für Frauen jeden Alters. Dieses Tuch mit rotem floralem Muster gehörte ehemals einer Bäuerin aus Zuffenhausen, die es in den 1020er Jahren während der Arbeit getragen hat. In der Biografie der ehemaligen Trägerin steht das Kopftuch stellvertretend für ihre Zeit als Bäuerin. Durch einen Umzug in Stadt und einer damit einhergehenden beruflichen Veränderung, hörte die ehemalige Besitzerin auf, Kopftücher zu tragen.

Material/Technique

Baumwolle

Measurements

Höhe 75cm; Breite 75cm

Past exhibitions

Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.